Indischer Bischof Dabre besichtigt die JBP-Dependance in Eichstätt

Heute bekam die Jonas Better Place Flüchtlingsunterkunft in Eichstätt Besuch vom Oberhaupt der Eichstätter Partnerdiözese in Poona (Indien), Bischof Thomas Dabre.


Der Eichstätter Bischof Hanke und seine Gemeinde pflegen seit vielen Jahren einen regen Austausch mit Ihrer Partnerdiözese in Indien. Seit Oktober 2014 dient die ehemalige Realschule „Maria Ward“ im Herzen Eichstätts als Dependence der Erstaufnahmeeinrichtung „Bayernkaserne“ in München. Während seines zweistündigen Besuchs besichtigte der Bischof die Einrichtung, verabschiedete die Schulkinder auf dem Weg zur benachbarten Schule und kam bei Kaffee und Tee mit zahlreichen Bewohnern und einem Mitarbeiter der Caritas ins Gespräch. Er nahm großen Anteil an den individuellen Lebens- und Fluchtgeschichten und bezeichnete die Einrichtung als ein „Geschenk“ für alle Geflüchteten.

Begleitet wurde die kleine Delegation bestehend aus Schwester Claudia, der Oberin des benachbarten Klosters, und einem kleinem Team des Kirchenfernsehens vom Eichstätter Flüchtlingsseelsorger Dr. Andreas Thiermeyer , der bereits seit Februar 2015 in dieser Funktion religiöses Angebote für Flüchtlinge nicht nur in „Maria Ward“ sondern im ganzen Bistum anbietet. Er unterstützt Ehrenamtliche und Helferkreise in ihrer Arbeit vor Ort. Am Ende des Rundganges bedankte sich der Bischof bei unserem Einrichtungsleiter Tobias Geyer im Garten für die aufschlussreiche und informative Führung.
Den Film-Beitrag zum Eichstätter Besuchs des Bischofs Dabre finden Sie im Kirchenfernsehen des Bistums ab Donnerstag, 30.06.2015. Den Link reichen wir selbstverständlich nach.