Kunstprojekt mit Flüchtlingskindern in der pädagogischen Tagesstrukturierung

Heute haben wir in der Erstaufnahme-Einrichtung, der ehemaligen Mädchenschule „Maria Ward“, in Eichstätt im Rahmen eines Kunstprojektes gemeinsam mit den Kindern Baumschmuck gestaltet.

Zusammen wollten wir den Garten verschönern – nach dem Motto „bunt ist die Welt schöner“. Dafür haben wir im Kunstkurs getrocknete Äste und Holzstücke mit Wolle verziert. Alle Kinder hatten dabei großen Spaß und haben ihren Ast auf individuelle Art und Weise gestaltet. Das kam nicht nur bei den Jüngeren gut an; auch die älteren Jungen und Mädchen waren voll bei der Sache. Dabei war die Herkunft der Kinder egal! Scheren und Wolle wurden herumgereicht und Ideen für Wickeltechniken ausgetauscht. Jedes Kind durfte sich für sein fertiges Stück einen Platz an einem alten vertrockneten Baum aussuchen, der mitten im Garten der Einrichtung steht. Nach getaner kreativer Arbeit war der vorher kahle Baum voll mit buntem Kunstwerken  und die Kinder stolz auf ihre Arbeit.
Mareike Moje und Vanessa Glaser vom Team pädagogische Tagesstruktierung „Maria Ward“